Auf Anregung von Interessierten, von Fachpersonen oder bei hoher Nachfrage zu einem bestimmten Thema, gründen wir neue Selbsthilfegruppen.
So läuft eine Gruppengründung typischerweise ab:
- Thema eingrenzen und definieren: Bei einer Anfrage besprechen wir gemeinsam das Thema der Gruppe, grenzen es ein und benennen die Teilnahmevoraussetzungen.
- Werbung für die Gruppe: Wir erstellen einen Flyer und bewerben die Gruppengründung über unser Netzwerk von Fachstellen und Medien.
- Anmeldung: Interessierte melden sich bei uns an und wir führen ein kurzes Telefongespräch, um die Passung und die Teilnahmebedingungen zu klären. Gleichzeitig informieren wir über den Ablauf der Gruppengründung.
- Termine festlegen: Sobald 6 bis 8 Personen angemeldet sind, planen wir den ersten Termin oder die Termine für die ersten drei Treffen.
- Erste Treffen: Unsere erfahrenen Beraterinnen begleiten die Gruppengründung und moderieren die ersten drei Treffen. Sie unterstützen die Gruppe bei der Entwicklung gemeinsamer Ziele und Regeln.
- Neumitglieder: Sobald die Selbsthilfegruppe stabil ist, vermitteln wir neue Mitglieder.
- Selbstorganisierte Treffen: Nach der begleiteten Gruppengründung organisiert die Gruppe ihre Treffen selbst.
- Standortgespräch: Nach etwa einem halben Jahr findet ein Standortgespräch mit der Beraterin statt, um die Entwicklung der Gruppe zu reflektieren und die nächsten Schritte zu besprechen.
- Nachhaltige Begleitung: Wir unterstützen die Gruppe weiterhin bei Bedarf und melden uns mindestens einmal pro Jahr telefonisch bei der Kontaktperson, um über die Gruppe informiert zu sein.